Gesprächsanlass

Wir laden Sie herzlich ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Hier finden Eltern für die Etablierung selbstorganisierter Themenelternabende, Gesprächskarten zum Anschauen und Ausdrucken, die beim gemütlichen Zusammensitzen / Videotreffen mit befreundeten Eltern zum strukturierten Austausch über wichtige Impffragen dienen. Es geht darum einander aufmerksam zuzuhören und unterschiedliche Meinungen zuzulassen. 

Erzähl mal!

In einer Familie leidet der 15 Jahre alte Sohn am Down-Syndrom. Die Mutter überlegt, ob sie ihre 3-jährige Tochter gegen Corona Impfen sollte.

Erzähl mal!

Mein Mann ist für die Impfung unseres Kindes. Ich bin unsicher. Wir streiten uns nur noch.

Erzähl mal!

Fabio hat eine Allergie gegen Hühnereiweiß. Die Mutter macht sich Sorgen, ob er die Covid-Impfung vertragen würde.

Erzähl mal!

In der Schule/ im Kindergarten wird ein Impfvortrag gehalten. Die Darstellung war einseitig für die Impfung.

Erzähl mal!

Oma Lotti ist selber gegen Corona geimpft. Nun will sie, dass die Enkelin auch geimpft wird

Erzähl mal!

Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen herkömmlicher Impfung und der neuen Corona Impfung. Ich habe Angst vor Nebenwirkungen.

So kann das Setting aussehen:

Ähnlich wie bei einem Literaturkreis oder Philosophie-Treffen sollen die Karten helfen, dieses zu strukturieren und einen Gesprächsanlass rund um das Thema „Impfen bei Kindern“ anbieten.

Dies ist möglich in privater Umgebung, in der Schule, im Kindergarten oder über Online Meetings.

Nach einer Begrüßung und ggf. Vorstellungsrunde, können die Karten ausgedruckt und auf den Tisch gelegt werden oder im Rahmen eines Online Meetings über den geteilten Bildschirm angeschaut oder vorgelesen werden.

Ziel sollte ein achtsames und respektvolles Zuhören, ein Meinungsaustausch und Dialog sein, der bereichernd und erweiternd für das eigene Bewusstsein und die Meinungsbildung ist.

Ein geselliges Beisammensein das soziale Kontakte wieder fördert und aufbaut!

Wir wünschen Ihnen interessante, anregende, nachdenkliche und vielleicht auch lustige Begegnungen.